Ihre Karrierechance als

Procurement Manager (m/w/d)

Im Bereich Luft- und Raumfahrt / Management und Führungskräfte, zu besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihr Herz schlägt für die Luft- und Raumfahrt und Sie arbeiten gerne mit hoch qualifizierten Experten zusammen?

Die Schaffung und Einrichtung einer professionellen Flugzeugbeschaffungsbasis mit dem qualitativ hochwertigsten Produkt, das rechtzeitig verfügbar ist, verwaltet und dabei die technischen Unternehmensstandards auf der Grundlage eines völlig neuen weltweiten Markt-Ökosystems erfüllt reizt Sie?

Dann unterstützen Sie unseren innovativen Kunden aus dem Bereich Luftfahrt als Procurement Manager (m/w/d) m Standort Gilching.

ARBEITSORT

  • 82205 - Gilching (Bayern)

AUFGABEN

  • Sie unterstützen den Category Manager bei der Erstellung entsprechender Beschaffungsstrategien für die jeweilige Waren
  • Dabei initiieren und führen Sie den Beschaffungsprozesses (RFIs, RFPs, RFQs) in Abstimmung mit dem Category Manager, einschließlich Marktbewertung, Identifizierung potenzieller Lieferanten, Vorbereitung der Beschaffungsdokumente sowie der Prozessdurchführung innerhalb des multifunktionalen Teams durch
  • Die Lieferantenbewertung und Lieferantenauswahl fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet
  • Sie arbeiten eng mit dem Cost Engineering bei Kostenziel und Kostentransparenz zusammen, um gezielt Bereiche potenzieller Kostensenkungen zu identifizieren und die Auswirkungen von Preisänderungen zu analysieren
  • Unterstützung der Vertragsverhandlungen in Abstimmung mit den verschiedenen Funktionen und der Unternehmensstrategie
  • Mitwirkung an der Ausarbeitung des Zeitplans für Beschaffung, Produktion und Programm
  • Weiterhin arbeiten Sie eng mit dem Category Manager, der Rechtsabteilung, dem Supply Chain Operations und dem Supply Chain Quality Team zusammen
  • Sie berichten direkt an den Category Manager über den Status sowie dem Projektfortschritt und stimmen sich wöchentlich über den Projektfortschritt und die nächsten Schritte ab
  • Das Aktualisieren und Verfassen eines regelmäßigen Newsletter's zum Informieren der Organisation gehört mit zu Ihren Aufgaben

 

QUALIFIKATIONEN

  • Sie verfügen über einen B.Sc./M.Sc. in Betriebswirtschaft, Supply Chain, Ingenieurwesen oder vergleichbar
  • 3 Jahre Berufserfahrung in der strategischen und operativen Beschaffung im Luft- und Raumfahrtsektor sind ein Muss
  • Erfahrung in der Umsetzung von Beschaffungsstrategien in einer multifunktionalen/multidisziplinären Arbeitsumgebung sind zwingend erforderlich
  • Ein funktionsübergreifendes Verständnis und die Fähigkeit zur professionellen Zusammenarbeit mit den Zulieferern und anderen Interessengruppen zeichnet Sie aus
  • Sie verfügen über ein fundiertes Verständnis von Jahresabschlüssen sowie Erfahrung in der Kostensenkung und -optimierung
  • Erfahrung mit einem ERP-System, wie z.B. SAP oder vergleichbar ist ein Muss
  • Sie sind ein direkter und enthusiastischer Kommunikator, der sich auf allen Ebenen der Organisation bewegen und Menschen für seine Ideen begeistern kann
  • Eine hohe persönliche Einflussnahme sowie Verhandlungsgeschick zeichnen Ihre Persönlichkeit aus
  • Can-do-Mentalität und Kundenorientierung
  • Fließendes Englisch ist erforderlich, Deutsch oder eine andere Sprache wäre von Vorteil

 

ARBEITSZEITEN

Voll- oder Teilzeit


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SII Deutschland GmbH
Oliver Ramacher
+49 40 300 865 104